Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Poetenblog? Nicht mehr da!

Wir wollten mal was Neues, was Besseres, auf WordPress: http://wortliebling.com

Prosit Champagne! [5]

Veröffentlicht am 24. Dezember 2011 von WORTlieb mARTin in Genuss

domp.jpgJeden Tag ein PoetenBlog-Geschenk! Heute geht es doch wieder einmal vermehrt - als Pendant zum gestrigen Weihnukka-Törchen - um das festlichste aller Getränke. Champagner. Was wäre ein Fest ohne ihn, ein Neujahr ohne mit ihm anzustossen oder eine Ehrentreppenbesteigung ohne Champagnerdusche? Er ist ein Schaumwein der besonderen Art, denn der Champagner wird nur in dem Weinbaugebiet Champagne in Frankreich nach streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert. Zwar gab es Zeiten, da es auch echten Champagner in Luxemburg gab, aber dies hatte wohl eher steuerrechtliche und vorallem zolltechnische Gründe. Champagner genießt den Status einer Appellation d’Origine Contrôlée (AOC), auch wenn dies nicht auf dem Etikett vermerkt wird. Auch werden für Champagner ausschließlich drei Rebsorten verwendet: Die roten Rebsorten Pinot Noir (Spätburgunder) und Pinot Meunier (Müllerrebe oder Schwarzriesling), sowie die weiße Rebsorte Chardonnay. Alles andere ist Schaumwein, Sekt oder Plörre... Ein Getränk, welches sich nur mit echtem Champagner mixen lässt, erfand Ernest Hemmingway. Er nannte ihn "Death in the Afternoon" und statt den Champagner mit Erdbeeren zu servieren, füllt ihn Hemmingway hemmungslos mit Absinth auf...oder ab. Aber auch andere Schriftsteller sind ihm verfallen.

comment“Champagner ist wohl die
glückhafteste Inspirationsquelle.”
Mark Twain


Genau so inspirierend werden auf der Seite  "World of Champagne" der Champagner als Getränk, die großen Champagnerhäuser als Hersteller sowie ein grundsolides Basiswissen rund um das edelste Getränk der Welt vorgestellt:

World of Champagne

 

und noch eins:


  In diesem Sinne: "Prosit Neujahr!"

 

 


Dieser Beitrag war Bestandteil des
PoetenBlog-Weihnukka-lenders 2011/5772.

Sehen Sie alle acht Weihnachts-Hanukka-Altjahrs-Geschenke
des PoetenBlogs einfach und bequem in der
Übersicht .


Kommentiere diesen Post