Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Poetenblog? Nicht mehr da!

Wir wollten mal was Neues, was Besseres, auf WordPress: http://wortliebling.com

Top-Posts

  • Die Poesie ist meine Kraft!

    07 Juni 2011 ( #Poesie )

    Egal, was Sie sich unter Poesie vorstellen; Poesie ist Kraft. Die Phantasielosesten unter uns denken bei Poesie gleich an Lyrik, an die volksmündlichen Gedichte. Das mag zwar naheliegend erscheinen, ist es aber nicht. Poesie ist eine Lebenseinstellung,...

  • Das Cabaret mit der puren Geldmacherei

    01 Dezember 2009 ( #Konsum )

    Auch bei der Schweinegrippe dreht sich letztendlich alles um das Geld. Eine Widmung wäre angebracht. So ist dieses Video - welches wir alle kennen, aber immer wieder gerne sehen - den profitgierigen Erfindern, den ausgeklügelten Köpfen & genialen Geschäftsleuten...

  • Das diktatorische Auge.

    27 Juni 2011 ( #Konsum )

    Auf dem Weg zur Gefallsucht beginnt der sich spiegelnde Mensch, "sich schön zu machen" – wie man so schön sagt. Doch kann er nicht chirgurgengleich sein Äusseres verändern, bloss seinen Schein. Schönheitscremes, Kosmetik, stilvolle Accessoires, Wonderbra’s,...

  • Kinder: Vom Wert des Buches oder Comics

    02 April 2009 ( #Bücher )

    Als wichtig empfinde ich, dass man Kindern echte, schöne, gebundene Bücher schenkt. Comics dürfen zerknuddelt werden und Eselsohren sind nur hier willkommen. Zu einer schönen, reich und phantasievoll illustrierten, gebundenen Ausgabe von Richard Bachs...

  • Das Park-Schild der Woche №28

    18 Juli 2010 ( #Schilder )

    Auch in dieser Woche habe ich ein Schild entdeckt... Es handelt sich um einen äusserst beliebten Parkplatz irgendwo in den Bergen. Nur die risikofreudigsten Verkehrsteilnehmenden wagen es sich, hier ihr geliebtes Automobil hinzustellen. Aber der Vorteil...

  • Von Tugenden und Ritterlichkeiten.

    01 September 2012 ( #Soziales )

    Eine Twitternachts-Performance: Es begab sich zu mitternächtlichen Stunden, als in der Mondesdämmerung mittelhochdeutsche Ritterlichkeiten den Sternenhimmel zierten: ~ Ritterlichkeiten umfassen einen Logos aus Ethos und Pathos. Nebst Art (Edler Stand),...

  • To Have or to Be or not to Be?

    21 April 2012 ( #Philosophie )

    Ob in der Poesie oder in der Philosophie: Die substanzielle Ontologie besteht aus dem "Zweifel des Denkenden" und der "Einfalt des Handelnden". Deshalb ist Hamlets Hinterfragung " To Be or not to Be" in William Shakespeare s Tragödie von ebensolcher Essenz...

  • Richtig lesen mit der richtigen Haltung.

    25 September 2011 ( #Bücher )

    Da Sie als PoetenBlog-lesender Körper bereits die richtige Haltung im Geiste besitzen, ist anführend noch zu erwähnen, dass ein Buch nicht nur einen guten und immertreuen Freund darstellt, sondern auch gegen Osteoporose und Skoliose vorbeugt. Zumindest,...

  • Das Durchgangs-Schild der Woche

    18 Mai 2010 ( #Schilder )

    In dieser Woche beschäftige ich mich mit dem Schild des Verbotes, einen bestimmten Weg oder Durchgang zu nutzen. Dieses Schild ist nicht nur auf Platz 3 in dieser Woche, sondern es stellt hohe philosophische Ansprüche an den Leser des Schildes. Man fragt...

  • Das Ding mit dem Zeug

    16 Dezember 2009 ( #Sprache )

    Nur kurz möchte ich hier einmal dem Zeug meine Verachtung aussprechen. Dachte ich. Die unglaubliche Einfallslosigkeit, bei gewissen Dingen einfach mir nichts, dir nichts ein Zeug anzuhängen, zeugt von einem Rudiment der Sprache. Ein Ding, das Feuer macht,...

  • Fackelzüge: Ein isländisches Liebeslied

    07 November 2011 ( #Bücher )

    "Fackelzüge - Ein Liebeslied" von der isländischen Autorin Sigurbjörg Thrastardottir ist ein Trip zwischen Reykjavik und Berlin, eine Liebe zwischen Abgrund und Obsession, ein Drogenrausch in lyrische Zeilen gepresst. Wer das Buch zu lesen beginnt, merkt...

  • Ein Muss, ein Genuss!

    08 März 2013 ( #Bräuche )

    Ich gebe es den Umständen entsprechend zu: Heute, am 8. März feiere ich Geburtstag, wurde ich einst geboren, am internationalen Tag der Frau, der Wortliebhaberin und des Wortlieblings erblickte ich zum ersten Mal die Poesie der Welt. Meine literarischen,...

  • Ein Trauerweiden-Nachruf der Knef.

    21 Dezember 2009 ( #Gesellschaft )

    An den vorangehenden Artikel anknüpfend, trauere ich in tiefster Verbundenheit, weiter; erschrocken über den plötzlichen Tode, den sie erlitt, widme ich voller Tristesse dieses Video den trauernden Weiden, der Trauergemeinschaft und der Melancholie, der...

  • "Faria, faria, Fum" - Zum Roma-Tag.

    08 April 2010 ( #Soziales )

    Heute, am 8. April, dem internationalen Tag der Roma und Sinti erinnert man an den ersten internationalen Kongress 1971 in London, bei dem die "International Romani Union" gegründet wurde. Ich erinnere mich. Aber eher akustisch. Plötzlich geht mir diese...

  • Die Traumfrau. Eine Ode.

    30 Mai 2011 ( #Oden )

    Ein Versuch, Rubens, Gerome & Picasso unter meinen Hut zu bringen. Mir sagte einmal eine Frau, ich sei ihr Traummann. Was ich anfänglich als Kompliment aufnahm, erwies sich aber als Trugschluss. Von einem Mann wie mir könne sie nur träumen...Aber mit...

  • Frühling & Cochones?

    03 April 2010 ( #Soziales )

    Eine Reprise: Was Pessach ist, weiss jeder, der nicht weiss, was Ostern ist und umgekehrt. Woher aber die Eiertradition stammt oder was ein Hase mit christlichen Bräuchen zu tun hat, wissen weder die einen noch die anderen so recht. Man glaubt, dass der...

  • Details, Quisquilien, Marginalien.

    05 Februar 2013 ( #Social Media )

    Sie kennen mich unter dem Namen PoetenBlog. Sie begleiten mich auf meinen Reisen aus dem Klubsessel. Wie Odysseus treibt es mich mit Ihnen hin zu verträumten Philosophien, humoristischen Satiren, prickelnden Poetizitäten, cholerischen Zynismen, dunkelbunten...

  • Klappehalten und Wählengehen!

    06 Oktober 2011 ( #Poemographie )

    Wahlen sind doch immer überall und irgendwo. Auch in diesem Monat soll eine Plakatwand illustrieren, wie es in der wirklichen Wahlwelt eben aussieht. Die einen sind fröhlich umgeben von geschwätzigen Politikern, die sich über die Moderne in der Politik...

  • Happy Børthday, Bjørnstjerne Bjørnson

    08 Dezember 2011 ( #Poesie )

    1832 wurde er in Kvikne, Hedmark in Norwegen geboren. Das war ein Samstag. Am heutigen Donnerstag jährte sich sein Geburtstag zum 179. Male, wäre er nicht in der Zwischenzeit, am 26. April 1910 im Alter von 77 Jahren in Paris, gestorben. Zu Lebzeiten...

  • Das kleine, gelbe Schildchen

    04 Juni 2010 ( #Schilder )

    Normalerweise nehme ich keine fiktiven Schilder auf in dieser Rubrik. Aber diese kleinen, gelben Schildchen haben - nur bedingt - doch einen recht witzigen Anspruch. In meinem Badezimmer klebt so ein gelbes Schildchen über dem Waschbecken mit der Aufschrift:...

  • Zeigen Sie Zähne.

    30 Juni 2011 ( #Konsum )

    Dieser zurzeit herrschende Schönheitsfanatismus, dieser Perfektionsidealismus, dieser Gefallsuchtswahn, so denke ich, begann mit dem Zähneputzen. Zu dem Zeitpunkt, als es nicht nur die Zahnfee gab, sondern auch noch den Zahnteufel und dieser plötzlich...

  • ...und überhaupt warum?

    16 Oktober 2012 ( #Poesie )

    großstadtcowboy sagte man ihm, st.pauli-pirat, vagabund der schönsten sorte; viele namen trug er, doch er war nur eines: eine poetenseele. der folk-noir-sänger, hamburger alternativ-countrymusiker mit mundharmonika, banjo, gitarre und melancholischer...

  • Globalisierung der Antike

    17 März 2012 ( #Philosophie )

    Der von Völkerverständigung spricht, der spricht von Freundschaft und von Toleranz. Globalisierung jedoch entspricht nicht immer diesen Voraussetzungen, zumal die globalen Mächte dafür ungeeignet verteilt sind. Eine Macht jedoch kann nicht globalisieren...

  • [ Pubertät ist ein Reifeprozess. ]

    21 August 2011 ( #Soziales )

    Sich solche Fragen und den Anspruch zu stellen, ehrlich mit sich selbst, im Reinen zu sein, sozusagen, verfolgt einen Bestimmungszweck, ist eine Neuorientierung, eine Hinterfragung des Selbst, ein Reifeprozess. Wer dies zum letzten und vielleicht auch...

  • Humor: Satire, Ironie und Spott

    19 März 2011 ( #Humor )

    Das ist der Green Goblin, der grüne Kobold, welcher in der Welt der Marvel-Comics zwar ein Schurke ist, aber ein recht harmloser. Seine Waffen sind spitze Messer gegen die Gesellschaft in Form von Fledermäusen und kleine explodierende Kürbisse, die er...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>