Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Poetenblog? Nicht mehr da!

Wir wollten mal was Neues, was Besseres, auf WordPress: http://wortliebling.com

Zum Internationalen Kinderbuchtag

Veröffentlicht am 2. April 2010 von WORTlieb mARTin in Bücher

Heute, am 2. April, ist der internationale Aktionstag für Kinderbücher. Da es ein unverzichtbares Element der Bildung ist, ist das Lesen von Früh auf zu fördern. Der [Poetenblog] empfiehlt deshalb an diesem Tag:


die-kleine-raupe-nimmersatt.jpgEtwas für die ganz Kleinen:

Das Büchlein namens "Die kleine Raupe Nimmersatt", welches im englischen Originaltitel „The Very Hungry Caterpillar“ heisst, stammt vom US-amerikanischen  Kinderbuchautor und -Illustrator  Eric Carle. Es war zwar nicht sein erstes Buch, aber es verhalf ihm dank der 29 Millionen mal verkauften Exemplaren zum Durchbruch. Das Kinderbuch erschien am 20. März im Jahre 1969 und erzählt die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft. Eine Woche lang frisst sie sich nicht nur durch viele Lebensmittel, sondern auch durch das ganze Buch hindurch bis sie dick und rund ist. Dann verpuppt sie sich und wird zu einem wunderschönen Schmetterling. Zum Zeitpunkt der Erscheinung des Büchleins waren Stanzlöcher in Kinderbuch-Seiten und eine zunehmende Dicke der Buchseiten je mehr die Raupe frisst eine Neuigkeit par Excellance.

Übrigens: Der ehemalige US-Präsident George W. Bush nannte das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" als sein Lieblings-Kinderbuch, welches ihn „beim Heranwachsen beeinflusst“ habe. Vieles wird aber dadurch erklärt, dass George W. Bush bereits 23 Jahre alt war, als "Die kleine Raupe Nimmersatt" erschien....


In diesem Sinne: "Read responsible!"

Kommentiere diesen Post

Vivienne Vernier 04/02/2010 21:05


Sehr schön! Dieser Artikel war eine anregende Lektüre und durch den passenden Augenblick der Zeit, unvergesslich.